Chemie-Arbeitsblatt _ _ Klasse _ _ _ Name ____________________________________________________________Datum _ _ ._ _._ _

Sicherheitshinweise

In der Chemie gibt es bis heute ca. 15 Millionen Stoffe, deren Eigenschaften man mehr oder weniger kennt, darunter auch ihr Gefährdungspotenzial für den Menschen und die Natur. Da man also grundsätzlich damit rechnen muss, dass über einen Stoff mehr unbekannt als bekannt ist, sind alle Stoffe in der Chemie mit größter Vorsicht zu handhaben. Deswegen ist auch die Auswahl von Stoffen in der Schule begrenzt. Grundsätzlich muss man jedoch die wesentlichen Kennzeichnungen von Stoffen kennen.
Symbol Kennbuchstaben Bemerkung
T+:

T:

Xn:

Xi:

F+:

F:

C:
O:
N:
E:
Zusätzlich gibt es für die meisten Stoffe sog. R- und S-Sätze (r = risque [franz.] = Risiko, s = sécurité [franz.] = Sicherheit), die als Zahlencode verschlüsselt das Risiko des Umgangs und entsprechende Sicherheitsempfehlungen angeben.

Zum GHS – Global Harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien siehe folgender link: http://www.bgchemie.de/REACH-GHS

update: 02.02.2021                                                                                                                                                                              zurück        zur Hauptseite