Chemie-Arbeitsblatt _ _ Klasse _ _ _ Name ________________________________________________Datum _ _ ._ _._ _

Aufbau der Atome (I)

Was ist die Ursache für die Periodizität der Elemente? Warum wiederholen sich nach acht Elementen die charakteristischen Eigenschaften? Mendelejeffs Antwort: "Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt die Ursache in der inneren Mechanik der Atome und Moleküle." Folgende Experimente geben Aufschluss über die Natur der Teilchen: Gegenstände können sich ohne Spannungsquelle elektrisch aufladen.

Beispiele:  frisch gewaschene Haare: ________________________________________________________________________________________

Reibung einer Kunststofffolie an einem Blatt Papier: _____________________________________________________________________________________

Reibung zweier Kunststofffolien aneinander: ______________________________________________________________________________________

Daraus folgt: Alle Stoffe enthalten _____________ und _____________ __________ Ladung .  Die_________________  sind gleich ____________ und  heben sich in ihrer Wirkung nach außen  _______.  ==> Gleich große ________________ ___________ und _____________ _________ neutralisieren sich!

Durch Reibung können Ladungsportionen von einem Gegenstand auf einen anderen übertragen werden, wodurch ein Überschuss an positiver oder negativer Ladung entsteht. Gleichnamig aufgeladene Gegenstände  ________ sich ____, entgegengesetzt aufgeladene __________ sich _____! In einem Stromkreis fließen ______________ durch einen  ________Draht. Ladungen lassen sich aber auch ohne Spannungsquelle verschieben:_________.

Erklärung: Die zunächst ___________ _____________ positiven und negativen _____________  werden durch die von der Kugel ausgehenden Kräfte ____________.
Daraus folgt:
Mindestens _______ der beiden Ladungen in Metallen muss ____________ ____________ sein. Zur Klärung der Frage,
welche der beiden Ladungsarten _______________ist, gibt der Glühelektrische  Effekt Auskunft: ein  _______________ Metalldraht sendet Ladungen aus. Zum Nachweis der Ladungsart wird diese in einem evakuierten Glaskolben von einer

Metallplatte aufgefangen. Verbindet man diese Platte mit einem ________ aufgeladenen Elektroskop, dann geht der Zeigerausschlag zurück. Wird dagegen das Elektroskop  und damit auch die Metallplatte __________ aufgeladen,  verändert sich der Ausschlag _______. Daraus folgt: ________ Ladungen  können den Glühdraht nicht verlassen,  ___________jedoch schon.

Ergebnis:____________ Ladungsträger, sog. ___________ haben eine sehr geringe _________. Sie sind untereinander gleich,  auch wenn sie von verschiedenen Atomen stammen.  ____________ besitzen alle eine gleichgroße  __________ elektrische Ladung, die sog. negative Elementarladung.

Beim Stromfluss in einem ___________ fließen___________ . Der festsitzende ___________ Rest des Atoms ist charakteristisch für das jeweilige Metall und  besitzt fast die gesamt _________________ des Atoms.

Lösungswörter in der Reihenfolge des Textes:

stoßen sich gegenseitig ab; Anziehung durch den Kamm; gegenseitige Anziehung; gegenseitige Abstoßung; positive; negative elektrische Ladungen; Ladungsportionen; groß; auf; Portionen; positiver; negativer; Ladung; stoßen; ab; ziehen; an; Ladungen; Metall-Draht; Elektrische Influenz; positiv; negativ; ungeladenen; angezogen; gleichmäßig verteilten; Ladungen; getrennt; eine; leicht beweglich; beweglich; glühender; positiv; negativ; bleibt der Ausschlag bestehen; positive; negative; negative; Elektronen; Masse; Elektronen; negative; Metalldraht; Elektronen; positive; Masse;

update am 29.12.2020                                                           zurück       zur Hauptseite